Lektion 31 - ein formeller und informeller Brief
Diese Lektion hat den ursprünglichen Titel "Briefe schreiben", aber ich kam zu dem Schluss, dass in diesem Moment mehr Leute E-Mails schreiben :-) E-Mails, woher kommt dieser Name?
Briefe (E-Mails, verschiedene Schreiben) unterteilen wir in: formelle (für das Büro) und informelle (für Freunde). |
Formelle und informelle Briefe unterscheiden sich in der Konstruktion und den verwendeten Phrasen. Wenn wir einen Brief an das Büro schicken, schreiben wir nicht: "hallo Beamter".
Der Hauptunterschied in beim Schreiben von formellen und informellen Briefen auf Englisch liegt in der Tatsache, dass wir nicht in formellen Briefen Abkürzungen verwenden. Nehmen Sie das folgende Beispiel:
I’m sure that it isn’t my umbrella – beim informelle Brief
I am sure that it is not my umbrella – beim formelle Brief
Kein Brief kann ohne einen Gruß beginnen. Jetzt werden wir Grüße auf Englisch lernen.
Diesen Gruß benutzen wir sowohl bei formellen Briefen als auch bei informellen Briefen. Es gibt keinen Unterschied.
Wenn der Empfänger unbekannt ist, schreiben wir:
Dear Sir/Madam – Sehr geehrter Herr / Frau (auf Deutsch verwendet man eher „Sehr geehrte Damen und Herren“)
Ein Unterschied in der Konstruktion von formellen und informellen Briefen - in formellen Briefen werden wir die Phrasen Herr/Frau benutzen. Zum Beispiel:
Dear Mr Harrison –Sehr geehrter Herr Harrison
oder
Dear Mrs Roland – Sehr geehrte Frau Roland
In informellen Briefen der Konstruktion – ignorieren wir Mr/ Mrs. Zum Beispiel:
Dear Tomek – Lieber Tomek
Sobald wir wissen, wie man sich grüßt, lernen wir jetzt wie wir uns verabschieden! Hier gibt es viele Unterschiede, wir teilen den Abschied in folgende formelle und informelle Formen ein:
Formelle Farewells:
Yours sincerely – Mit freundlichen Grüßen
Yours faithfully – hochachtungsvoll
Best regards – Mit freundlichen Grüßen
Informelle Farewells:
Wir lernten die Begrüßung und Verabschiedung, welche in den Briefen verwenden werden. Jetzt werden wir die Worte in Bezug zum Hauptinhalt lernen. Hier hängt viel davon ab, was Sie schreiben wollen - der Inhalt kann sehr vielfältig sein.
Nachfolgend stellen wir Ihnen interessante Sätze, die Sie beim Schreiben eines Briefes oder einer E-Mail benutzen können vor:
With reference to... - Mit Bezug auf ...
Would you mind if... - Hätten Sie etwas dagegen, wenn ...
I would be grateful if you could... - Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie ...
Would you please send me...? - Könnten Sie mir schicken?
I would like to ask if... - Ich möchte fragen, ob ...
It is very urgent - Es ist sehr dringend...
I'm sorry to inform that... - Tut mir leid, Ihnen mitzuteilen zu müssen, dass…
I'm writing to you in order to... - Ich schreibe Ihnen, um ...
Thank you in advance - Vielen Dank im Voraus
Please reply as soon as possible - Bitte antworten Sie so bald wie möglich
I'm looking forward to hearing from you - Ich freue mich von Ihnen zu hören
Jetzt werden wir sehen, wie unseres Brief aussieht….
…formelle:
Dear Sir/Madam – Dear Mr XXX – Dear Mrs XXX
<der Buchstabe>
Yours sincerely - Yours faithfully - Best regards
…und informelle
Dear XXX
< der Buchstabe>
All the best - Best wishes